Nemeth begrüßt Abschluss des Kartellverfahrens gegen die Böblinger Stadtwerke: Gewinner sind die Fernwärmekunden

Der Böblinger CDU-Landtagsabgeordnete Paul Nemeth begrüßt den Abschluss des Kartellverfahrens gegen die Böblinger Stadtwerke: „Der Aufwand für die kartellrechtliche Prüfung hat sich gelohnt“, erklärte Nemeth in einer Pressemitteilung. Die daraus resultierenden Ergebnisse haben für Klarheit und Transparenz gesorgt und damit maßgeblich zur Schlichtung zwischen den Stadtwerken und der Interessensgemeinschaft Fernwärme beigetragen. Gewinner seien die Kunden der Stadtwerke, so Nemeth, denen nun zu viel gezahlte Gelder erstattet werden.

Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft hatte die kartellrechtliche Überprüfung der Preisgestaltung auf Vorschlag des CDU-Landtagsabgeordneten Paul Nemeth Ende 2016 eingeleitet. Kritisch sieht der Abgeordnete heute die lange Verfahrensdauer: „In Zukunft müssen solche Kartellverfahren schneller abgeschlossen werden“, betont Nemeth. Schließlich sei die Fernwärme ein wichtiger Baustein der Energiewende, der nicht durch unverhältnismäßig hohe Preise in Misskredit gebracht werden dürfe, so Nemeth abschließend.