Marc Biadacz ruft zur Beteiligung am Online-Dialog über künstliche Intelligenz auf

Die Enquete-Kommission Künstliche Intelligenz des Deutschen Bundestages startet einen Online-Dialog über den zukünftigen Umgang mit KI. Bis zum 5. April 2020 können Beiträge eingereicht werden.

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist mit großen Erwartungen für die Zukunft verbunden. Gleichzeitig entstehen aber auch Unsicherheiten. Die Enquete-Kommission Künstliche Intelligenz hat das Ziel, bis zum Herbst 2020 Handlungsempfehlungen zum Umgang mit KI zu erarbeiten. Sie besteht aus 19 Abgeordneten des Bundestags und 19 externen Sachverständigen. In den Handlungsempfehlungen zum Umgang mit KI soll auch die Meinung der Bürgerinnen und Bürger berücksichtigt werden. Hierfür lädt die Enquete-Kommission alle Interessierten zu einem digitalen KI-Dialog ein. Zu verschiedenen Themen, wie den zukünftigen Veränderungen des alltäglichen Lebens durch KI oder den Prioritäten, die Politik zu diesem Thema setzen soll, können noch bis zum 5. April 2020 Einschätzungen online abgegeben werden. Registrierung und Teilnahme am Dialog sind auf der Webseite enquetebeteiligung.de möglich. Der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Böblingen, Marc Biadacz, Mitglied der Enquete-Kommission KI, ruft alle Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme auf: „Die digitale Transformation wird jeden Bereich unserer Lebenswelt erfassen. Wir stehen vor wichtigen Weichenstellungen, die unsere Zukunft wesentlich beeinflussen werden. Mit dem digitalen KI-Dialog bietet sich eine hervorragende Chance, eigene Meinungen und Einschätzungen in diesen spannenden Prozess einzubringen. Deshalb: Machen Sie mit!“