Nachrichten

Kalender-Icon  

Marc Biadacz appelliert an die Galeria Karstadt Kaufhof: „Schließung der Filiale in Leonberg muss überdacht werden!“

Laut Medienberichten soll die Karstadt-Filiale im LEO-Center in Leonberg zum 31. Januar 2024 geschlossen werden. Der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Landkreis Böblingen, Marc Biadacz, fordert nun die Beteiligten dazu auf, die Entscheidung nochmals zu überprüfen.

Nach Angaben der Galeria Karstadt Kaufhof GmbH möchte das Unternehmen die Karstadt-Filiale im LEO-Center in Leonberg in rund einem Jahr schließen. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellt diese Entscheidung ein vorläufiges Ende eines langen Prozesses der Unsicherheit über die Zukunft des Leonberger Standorts dar. „Die Schließung der Karstadt-Filiale im LEO-Center sollte noch einmal überdacht werden. Es kann nicht sein, dass die rund 60 Leonberger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um ihre Arbeitsplätze bangen müssen, weil es Managementfehler bei der Galeria Karstadt Kaufhof GmbH gab“, so der CDU-Bundestagsabgeordnete Marc Biadacz.

Marc Biadacz hatte bereits in der Vergangenheit, den engen Austausch mit Vertretern der Mitarbeiterschaft und der Geschäftsführung gesucht, um sich für den Erhalt der Leonberger Karstadt-Filiale einzusetzen. „Karstadt in Leonberg hat eine fast 50-jährige Tradition, die eine hohe Bedeutung für die Große Kreisstadt hat. Zudem liegt die Filiale im Landkreis Böblingen, einem der wirtschaftsstärksten Landkreise Deutschlands. Damit ist Leonberg im Kreis Böblingen für Einzelhandelsunternehmen besonders attraktiv. Denn sie können von der starken Kaufkraft bei uns vor Ort profitieren. Das sollte das Unternehmen bei der Entscheidung zur Schließung der Filiale im LEO-Center unbedingt berücksichtigen“, so der Arbeitsmarktpolitiker Marc Biadacz.

 

Zurück