Corona-Hilfe: Kredite über 61 Millionen Euro für Unternehmen im Wahlkreis Böblingen

Bereits zehntausende Unternehmen wurden mit Krediten der staatlichen Förderbank KfW während der Corona-Krise unterstützt. Insgesamt 61,5 Millionen Euro gingen an Unternehmen im Landkreis Böblingen. Besonders profitierten dabei kleine und mittelständische Betriebe.

Als der Bundestag Ende März mit großer Mehrheit ein Milliardenpaket zur Unterstützung der deutschen Wirtschaft beschloss, reagierten auch im Landkreis Böblingen viele Unternehmen erleichtert. Darin enthalten ist auch das KfW-Sonderprogramm 2020. Es bietet Unternehmen jeder Größe per Kredit eine Überbrückung von finanziellen Engpässen infolge der Corona-Krise. Der Bund übernimmt dabei mindestens 80 Prozent des Kreditrisikos. "Wir haben in der Großen Koalition schnell und unbürokratisch gehandelt. Das Programm ist eine große Hilfe für viele Unternehmen in unserer Region, die in dieser schwierigen Zeit nun weitgehend risikofrei an Geld kommen", sagt der direkt gewählte Böblinger CDU-Bundestagsabgeordnete Marc Biadacz. Allein im Landkreis Böblingen wurden so bis Ende Juni über 200 Unternehmen mit insgesamt knapp 61,5 Millionen Euro unterstützt. Davon gingen über die Hälfte an kleine und mittlere Betriebe. "Gerade die kleinen Unternehmen unserer Region brauchen zügig das Geld. Als Digitalpolitiker freut es mich deshalb, dass der Antrags- und Zusageprozess digitalisiert ist, damit unsere Unternehmen schneller von den Hilfen profitieren", erklärt Biadacz. Bis zu 2.000 Anträge gehen derzeit bei der KfW ein - pro Arbeitstag. Es dürften also auch in der Region Böblingen noch einige Hilfskredite mehr werden.